neubacken und traditionsfrei...
von Florian Schmidt
Sponsoren
laufendes Programm
Altmühltal Bühne
Florian Schmidt
Mehr tot als lebendig
Stücke für Ihre Bühne
Youtube/Altmühltalbühne
Kontakt & Impressum
Walpurgisnacht + Brandner Kasper
3 Drei-Akter
Jugendtheater
Workshops
3 Drei-Akter

Die drei Landstreicher Komödie in drei Akten

Zeit: 1950er

Inhalt

Die drei Landstreicher Fritzi, Fred und Franz sind auf der Flucht. Sie werden wegen Mordes -den sie nicht begangen haben - gesucht. Hofa Hanni , die Waschfrau im Dorf  macht beim Dorfschmied Alfons Waschtag. Sie erbarmt sich der drei ausgehungerten Landstreicher und gibt ihnen zu essen. Dabei geraten Sie in die Fänge des jungen Automechanikers Martin, der seinem Onkel, dem Schmied, gern die Werkstatt abspenstig machen würde, um sich dort eine Autowerktsatt einzurichten. Er erkennt die drei als die gesuchten Verdächtigen und erpresst sie, ihm zu helfen, den Onkel zu ermorden. Zum Schein und um Zeit zu gewinnen lässt sich Fritzi, der jüngste und gescheiteste der drei Landstreicher, auf den Handel ein. Inzwischen bemüht sich die reichste und gelichzeitig g'schlampertste Bäuerin im Dorf, das Herz des Schmieds zu erobern. Mit Hilfe von Fritzi wandelt sie sich in ein Marilyn Monroe Double und bringt in der Nacht dem Schmied ein Ständchen. Fred und Franz kehren betrunken zum Hof zurück, und Fritzi hat endlich eine Idee, wie er sich und seine Brüder retten kann.

Am nächsten Morgen, als die Bäuerin, Schwester von Alfons und Mutter von Martin, allen einen Trunk Brauselimonade serviert, stirbt sie an dem Rattengift, das eigentlich für den Schmied bestimmt war. Zu spät bereuen Onkel und Neffe ihren tödlichen Streit und versöhnen sich endlich. Doch die große Überraschung kommt erst noch...

 

Mehr tot als lebendig (hier klicken)

Noch einmal tauchen die beiden Landstreicher Fred und Franz aus "Die drei Landstreicher" auf.

 

Schöne  Bescherung Weihnachtskomödie in drei Alten

Zeit: Ende 1960er

Inhalt

Eigentlich wollte die Bäuerin einen schönen Heiligen Abend vorbereiten. Dann misslingt ihr aber der Weihnachtspunsch gründlich, die Nachbarin erwischt den Knecht Ulli beim Christbaum-Diebstahl, die Magd heult über ihr verlorenes Geld, der Ehemann hat Heimlichkeiten und der Opa reißt einfach alle Geschenkpackerl auf und findet dort einen praktischen Zinken- (Nasen-) Wärmer = Tanga! Und dann tauchen noch der Gastarbeiter Guiseppe und seine hochschwangere Frau Maria auf, die sich auf dem Weg in die Heimat verfahren haben.

Im Laufe des Nachmittag wird der Knecht Ulli von der Magd und der Bäuerin gebadet, weil er immer so stinkt (das findet auf der Bühhne statt), und das Publikum erfährt, dass die beiden Italiener keine Italiener sind, sondern deutsche Bankräuber auf der Flucht. Der Schwangerschaftsbauch beinhaltet die Beute. Durch ein Missvertsändnis meint die Bäuerin allerdings, dass die Entbindung unmittelbar bevorsteht und ruft den zuständigen Mann, der sonst den Kühen beim Kälbern hilft.

Durch ein weiteres Missverständnis hängen der Knecht und die Magd den Christbaum verkehrt herum an die Decke und schmücken ihn. Durch die neugierige Nachbarin fliegt die Deckung der beiden Bankräuber auf und die Situation eskaliert vollkommen...schöne Bescherung.


Sponsoren
laufendes Programm
Altmühltal Bühne
Florian Schmidt
Mehr tot als lebendig
Stücke für Ihre Bühne
Youtube/Altmühltalbühne
Kontakt & Impressum